Funkien - Hosta


Neben den Taglilien, die die sonnigen Bereiche dominieren, haben auch zahlreiche Funkien in unseren Garten Einzug gehalten.

Funkien sind wahre Blattschönheiten für den Schatten. Auch sie haben hübsche Blüten – ähnlich der Glockenblumen – in verschiedensten Farbnuancen von violett über lila, flieder bis weiß. Aber ihr eigentlicher Zierwert liegt in der großen Farb- und Formvielfalt ihrer Blätter. Mit den folgenden Fotos möchten wir Ihnen einen ersten Eindruck geben.

 

Wie alles begann...


Lange Zeit fristete die kleine und unscheinbar grüne Hosta minor ein einsames Funkien-Dasein in unserem Garten. Schattenpflanzen fanden in den vollsonnigen Beeten einfach keinen Platz.

 

Doch dann sah ich bei einem Gartenbesuch die Hosta 'June' und meine Begeisterung für diese Blattschmuckstauden war geboren.

 

Mittlerweile ist der Bestand auf ca. 200 Sorten angestiegen. Es gibt es ein paar (wenige) schattige Beete, in denen ich einige Funkien unterbringen konnte. Die meisten stehen jedoch in Töpfen und Kübeln rund um die Terrasse.

 


 

Eine Übersicht (Liste), welche Sorten wir haben, gibt es hier:



 

Einige unserer Sorten stellen wir Ihnen hier vor: